Das Sportbike Konzept   DER CLUB SPORTBIKE
 
 
 



 
  Lauf 1/2
8. -10. Mai 2014
Schleizer Dreieck
ERGEBNISSE

 
  Lauf 3/4
29. Mai - 1. Juni 2014
Lausitzring
ERGEBNISSE

 
  Lauf 5/6
26.-29. Juni 2014
Oschersleben
ERGEBNISSE

 
  Lauf 7/8
25.-27. Juli 2014
Brno / CZ
ERGEBNISSE

 
  Lauf 9/10
2.-5. Okt. 2014
MA Oschersleben
ERGEBNISSE

Ergebnisse/Berichte 2013
 
Ergebnisse Lauf 1/2
Ergebnis Lauf 3/4
Ergebnis Lauf 5/6
Ergebnis Lauf 7/8
Ergebnisse Lauf 8/9



Ergebnisse 2012
 
Ergebnisse Lauf 1/2
Ergebnis Lauf 3/4
Ergebnis Lauf 5/6
Ergebnis Lauf 7/8
Ergebnisse Lauf 8/9


Ergebnisse 2011
 
Ergebnisse Lauf 1/2
Ergebnis Lauf 3/4
Ergebnis Lauf 5/6
Ergebnis Lauf 7/8
Ergebnisse Lauf 8/9


Ergebnisse 2010
 
Ergebnisse Lauf 1/2
Ergebnis Lauf 3/4
Ergebnis Lauf 5/6
Ergebnis Lauf 7
Ergebnisse Lauf 8/9




 
PRO THUNDER Master 2014


Pro Thunder 2014: Klassenreglement und Termine
Pro Thunder by Art Motor ist eine Amateur-Rennserie für alle seriennahen Viertaktmotorräder mit weniger als vier Zylindern auf Basis straßenzulassungsfähiger Motorräder, sofern sie die durch das Fahrzeuggewicht vorgegebene Höchstleistung nicht überschreiten. Exakt definierte Leistungsgewicht-Fenster und Reifenbindung sorgen für Seriennähe, überschaubaren Aufwand und Chancengleichheit.

Eine Lizenz wird nicht verlangt. Die Veranstalter haben für alle Teilnehmer eine Haftpflichtversicherung und für alle Club Sportbike-Serienstarter eine Invaliditätsversicherung abgeschlossen. Eine solche wird auch Event-Startern angeboten.  Vorgesehen sind
10 Läufe, jeweils mit einem oder zwei Trainingstagen unmittelbar zuvor, bei folgenden Veranstaltungen*:

*Termine Stand 15.1. 2014
8.-10. Mai 14 2 Läufe German TT Schleizer Dreieck
31. Mai/1. Juni 14 2 Läufe Masters of Speed Lausitzring
28./29. Juni 14 2 Läufe Festival ITALIA Motorsport Arena Oschersleben
25.-27. Juli 14 2 Läufe Masters & ClassiX Motodrom Brno/CZ
4./5. Oktober 14 2 Läufe BIKEtoberfest Motorsport Arena Oschersleben

 
Zugelassen sind alle Viertaktmotorräder mit weniger als vier Zylindern.

Mindestgewicht und Höchstleistung sind wie folgt definiert:

min. 167 kg fahrfertig nach dem Rennen: max. 125 PS zzgl. 5% Toleranz (131.25 PS)
min. 175 kg fahrfertig nach dem Rennen: max. 133 PS zzgl. 5% Toleranz (141,75 PS)
min. 185 kg fahrfertig nach dem Rennen: max. 142 PS zzgl. 5% Toleranz (149,01 PS).
min. 190 kg fahrfertig nach dem Rennen: max. 149 PS zzgl. 5% Toleranz (156.45 PS).

Motorräder mit weniger als 916 ccm dürfen das von der maximal zulässigen Leistung vorgegebene Mindestgewicht um 8 Kilogramm unterschreiten.

Die Leistung wird nach EU-Norm am Hinterrad gemessen und auf die Kupplung  rückgerechnet.

Gewicht: 1% Toleranz auf geeichten Waagen, 5% auf nicht geeichten Waagen.

Phonlimit : 102 dBA nach DMSB-Messmethode. Toleranz je nach Rennstrecke.

Slicks, Reifenwärmer und Regenreifen sind zulässig. Es wird ausschließlich auf Bridgestone-Reifen gefahren. Serienstarter erhalten die Reifen zu Vorzugskonditionen. Eine Kaufverpflichtung beim Veranstalter besteht nicht.

Abhängig von der Anzahl der eingeschriebenen Fahrer ist es möglich, die Rennläufe der ProThunder gemeinsam mit einer anderen Klasse zu starten. In diesem Fall erfolgt die Wertung getrennt nach Klassen und wird ein eigenes ProThunder-Ergebnis erstellt.

Teilnehmer, die in den Saisons 2011/2012 in einem DMSB-Prädikat in den Top 3 abgeschlossen haben, sind nicht punkteberechtigt.

Es gilt das Klassenreglement in Verbindung mit den Allgemeinen Bestimmungen der Sportbike Masters.

Bei jedem Rennen werden gemäß dem Zieleinlauf Punkte nach dem GP-Modus vergeben.
 
Teilnehmer, die bei nur einer Veranstaltung der Saison genannt haben, werden nicht in der Jahresgesamtwertung der Meisterschaft berücksichtigt.

Der punktbeste Fahrer nach dem letzten Rennen ist ProThunder Master 2014.


 
1h Sportbike Endurance: Klassenreglement und Termine 2014
 

Sportbike Endurance ist ein Endurance Wettbewerb für Amateurfahrer/Innen mit Viertakt-Sportmotorrädern ohne Hubraumbeschränkung. Die Wettbewerbe führen über die Distanz von einer Stunde. Der Wettbewerb kann bestritten werden von einem Fahrer oder zwei Fahren auf einem Motorrad oder zwei Motorrädern.
Pro Lauf ist ein Boxenstopp vorgeschrieben, ein Wechsel jedoch nicht. Weitere Stopps sind zulässig, nicht jedoch weitere Wechsel. Eine Klasseneinteilung findet nicht statt. Eine Nivellierung erfolgt durch den Modus von Start und Boxenstopps.
Eine Lizenz wird nicht verlangt. Die Veranstalter haben für alle Teilnehmer eine Haftpflichtversicherung und für alle Club Sportbike-Serienstarter eine Invaliditätsversicherung abgeschlossen. Eine solche wird auch Event-Startern angeboten.

Folgende Läufe sind vorgesehen*:

28./29. Juni 14 Festival ITALIA Motorsport Arena Oschersleben
25.-27. Juli 14 Masters & ClassiX Motodrom Brno/CZ
4./5. Oktober 14 BIKEtoberfest Motorsport Arena Oschersleben


Startaufstellung: Die Startaufstellung erfolgt vor der Ampel am Ende der Boxengasse paarweise in der Reihenfolge der in den Qualifyings erzielten Rundenzeiten. Die Wahl des Startfahrers ist frei. Fahrern, die nach Erstellen der Startaufstellug nennen, wird eine Position nach der Aufstellung der in der Startaufstellug gelisteten Fahrer zugewiesen. Startfahrer, die nicht 3 min vor dem Start des ersten Paares ihre Startposition eingenommen haben, starten als Letzte.

Start: Der Start erfolgt nach der TT-Prozedur, in der immer zwei Fahrer paarweise nach dem Senken der Flagge das Rennen aufnehmen. Die beiden nachfolgenden Fahrer rücken jeweils nach. Der Start erfolgt im 3sec-Rhythmus nach Einnehmen der Startposition. Eine Einführungs- oder Warm-Up-Lap ist nicht vorgesehen.

Boxenstopp: Eine Inbetriebnahme des einzuwechselnden Motorrades darf erst nach dem Umstecken des Transponders erfolgen. Erst nach Befestigen des Transponders darf das Motorrad vom Hinterradständer genommen werden, dürfen die Heizdecken abgenommen werden und darf der einzuwechselnde Fahrer seine Position auf dem Motorrad einnehmen und das Motorrad starten.

Tankstopp: Das Betanken von Motorrädern darf nur bei abgestelltem Motor in Feuerlöschernähe in der Boxengasse erfolgen.

Rennende: Das Rennen endet, wenn das führende Team bzw. Motorrad nach 60 Minuten die Ziellinie überquert hat. Sieger ist das Team/der Fahrer, das/der die größte Distanz zurückgelegt hat. Die weitere Klassierung erfolgt sukzessive nach zurückgelegter Renndistanz.

Bridgestone-Prämienreifen: Das beste Team/der beste Fahrer, das/der die Renndistanz ausschließlich auf Bridgestone-Reifen zurückgelegt hat und einen Bridgestone-Schriftzug oberhalb der Startnummer an der Motorrad-Front trägt, wird mit einem Satz Bridgestone-Reifen nach Wahl ausgezeichnet. Inhaber einer A/I-Lizenz, die in den Saisons 2012/2013 in einem DMSB-Prädikat in den Top 3 abgeschlossen haben, sind nicht teilnahmeberechtigt an der Bridgestone-Wertung.

Technik:
Hubraum, Gewicht und Reifen sind freigestellt. Eine Homologation wird nicht verlangt.

Phonlimit : 102 dBA nach DMSB-Messmethode. Toleranz je nach Rennstrecke.

Slicks, Reifenwärmer und Regenreifen sind zulässig. Eine Reifen- oder Herstellerbindung besteht nicht.

Es gilt das Klassenreglement in Verbindung mit den Allgemeinen Bestimmungen der Sportbike Masters.

 
 
PRO THUNDER Master 2013

 

 
PRO THUNDER Master 2012
 
PRO THUNDER Master 2011
Malte Siedenburg - Ducati 998/848
Wesertec-Racing



PRO THUNDER Master 2010
Jan Teichmann - Ducati 999
Teichmann Instruktor Training (T.I.T)


PRO THUNDER Master 2009
Philipp Messer - Ducati 996 SPS
First Attack Racing


ERGEBNISSE 2009
    Sidecar WM
    ERGEBNISSE, BERICHT
    Festival ITALIA
    ERGEBNISSE, BERICHT
    Masters of Speed
    ERGEBNISSE, BERICHT
    BIKEtoberfest
    ERGEBNISSE, BERICHT
    Endunktestand
ERGEBNISSE 2008
    Schleizer Dreieck
    Lausitzring
Rennbericht
    Oschersleben
Rennbericht
    Oschersleben
Punktestand
Sportbike Masters 2008
DMSB Prädikatspunkte
Pro Thunder 1/2
ERGEBNISSE 2007
    Schleizer Dreieck
    Festival ITALIA
    Most
    BIKEtoberfest
Klassement
Sportbike Masters 2007
DMSB Prädikatspunkte
Pro Thunder 1/2

ERGEBNISSE 2006
    Lausitzring
    FestivalITALIA
      Motorsport Arena
      Oschersleben
    German T.T.     
      Schleizer Dreieck
    BIKEtoberfest
      Motorsport Arena
      Oschersleben
Gesamtwertung 2006
Gesamtwertung 2005
Gesamtwertung 2004
   
     









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13./14. März
Catalunya Connection Barcelona/E

Wir bedauern, den angekündigten Termin auf dem Circuito de Catalunya
in der neuen Saison nicht anbieten zu können. Augrund einer Terminverschiebung
können wir die Kombination mit Alcarras einerseits und den Italian Speed Days
in Aragon nicht realisieren und haben uns stattdessen entschieden,
die Alcarras Perfection Days um einen Tag zu verlängern.