Das Sportbike Konzept   DER CLUB SPORTBIKE
 
 


 
  Lauf 1/2
8.-10. Mai 2014
Schleizer Dreieck
ERGEBNISSE

 
  Lauf 5/6
26.-29. Juni 2014
Oschersleben
ERGEBNISSE

 
  Lauf 7/8
25.-27. Juli 2014
Brno / CZ
ERGEBNISSE

 
  Lauf 9/10
2.-5. Okt. 2014
MA Oschersleben
ERGEBNISSE

Ergebnisse/Berichte 2013
 
Ergebnis Lauf 1/2
Ergebnis Lauf 3/4
Ergebnis Lauf 5/6
Ergebnisse Lauf 7/8


Ergebnisse 2011
 
Ergebnis Lauf 1/2
Ergebnis Lauf 3/4
Ergebnis Lauf 5/6
Ergebnis Lauf 7/8


 
Ergebnisse Lauf 1/2
Ergebnisse Lauf 3
Ergebnisse Lauf 4/5
Ergebnisse Lauf 6/7



SPEED GALLERIE 2009




STARTNUMMERNRESERVIERUNG -HIER-

 
CLASSIC BEARS Master 2014
ClassicBEARS 2015: Klassenreglement und Termine
Startberechtigt in der classicBEARS sind alle Motorräder mit fahrtwindgekühlten Viertaktmotoren, die in ihrer Basisversion vor 1986 (u.V.) hergestellt wurden. Die Anzahl der Zylinder ist freigestellt, sofern Rahmen und Motor in Europa oder den USA hergestellt wurden. Nicht in Europa oder den USA hergestellte Motorräder sind start- und wertungsberechtigt, wenn sie über nicht mehr als zwei Zylinder und zwei Ventile pro Zylinder verfügen. Die Einstufung erfolgt nicht nach Baujahr, sondern nach Zeitpunkt der Präsentation.

Eine Lizenz wird nicht verlangt. Die Veranstalter haben für alle Teilnehmer eine Haftpflichtversicherung und für alle Club Sportbike-Serienstarter eine Invaliditätsversicherung abgeschlossen. Eine solche wird auch Event-Startern angeboten.  Vorgesehen sind6 - 8 Läufe, jeweils mit einem oder zwei Trainingstagen unmittelbar zuvor, bei folgenden Veranstaltungen*:

19./20. April 15   SuperclassiX Endurance
(Zählt nicht zur Meisterschaft)
Motorsport Arena Oschersleben
21.-23. Mai 15 2 Läufe Masters & ClassiX Motodrom Most/CZ*
25.-28. Juni 15 2 Läufe Festival ITALIA Motorsport Arena Oschersleben
? 27.-30.August 15 ?   ? Clubsport Festival ? Hockenheimring (102 dB)*
1.-4. Oktober 15 2 Läufe BIKEtoberfest Motorsport Arena Oschersleben
*Alle Termine und Details wie Stand 30.12.2014, Abweichungen und Ergänzungen möglich

 
Motor, Getriebe und Fahrwerk müssen der zeitgenössischen Serienspezifikation entsprechen oder einer im Bestimmungszeitraum durchgeführten Umrüstung. Die Verwendung neuerer Teile ist zulässig, sofern diese konstruktiv baugleich sind. Gegenüber der letzten Serienspezifikation des Bestimmungszeitraumes darf bei Zweizylindermotoren über 750 ccm die Bohrung um nicht mehr als 5% und der Hub um nicht mehr als 3% vergrößert werden. Bei vorteilhaften konstruktiven Abweichungen behalten die Veranstalter sich vor, Ausnahmen unter Auflagen zuzulassen.

Moto Guzzi: Die Verwendung von Motoren bis Le Mans II (Rundköpfe) ist nicht vorgeschrieben. Zulässig ist ebenfalls die Verwendung von Motoren vom Typ Le Mans II - V. Die Bohrung darf dabei 92 mm, der Hub 80 mm nicht überschreiten. Der maximal zulässige Vergaserdurchmesser bei Verwendung von Motoren des Typs Le Mans III - V beträgt 40 mm. Moto-Guzzi-Motoren jüngerer Konstruktion mit Original-Gehäuse (auch 4V) dürfen verwendet werden, sofern sie nicht mehr als 1.000 ccm Hubraum aufweisen.

BMW: Zulässig sind alle Motoren auf Basis des Typs R 100-Motors mit Zwei- und Vierventilzylinderköpfen.  Die Bohrung darf nur bei Verwendung der Serienkurbelwelle (mit 70,6 mm Hub) 98,7 mm überschreiten. Maximal zulässig sind jedoch 100 mm Bohrung. BMW-Monoarmschwingen sind zulässig,  Paraleverschwingen jedoch nicht.

Ducati: Zulässig sind alle Motoren auf Basis der Königswellen-SS- und Pantah-Modelle. (Bei Pantah-Motoren ist die Verwendung des Fünfganggehäuses vorgeschrieben.) Die Anordnung der Vergaser ist freigestellt.

Räder: max. 5 Zoll Breite; Speichenräder erwünscht, Gussräder zulässig, Magnesiumräder nur in Absprache zulässig. 17 Zoll nicht punkteberechtigt.

Reifen: Profilreifen, keine Regenreifen. Reifenwärmer sind zulässig.

Vorderradfederung: konventionelle Telegabel, Standrohrdurchmesser max. 43 mm.

Hinterradfederung: ohne Umlenkung. Ausgleichsbehälter sind zulässig.

Bremsen: Trommelbremsen nach Wahl, Scheibenbremsen mit Zweikolbenzangen, Bremsscheiben aus Stahl- oder Gussmaterial, Bremsscheibenform zeitgenössisch. Radial-Bremspumpen sind nicht zulässig.

Auspuff: Konstruktion freigestellt, max. 105 dBA. Je nach Strecke kann dieser Wert nach Ankündigung reduziert werden.

Es gilt das Klassenreglement in Verbindung mit den Allgemeinen Bestimmungen der Sportbike ClassiX.

Bei jedem Rennen werden gemäß dem Zieleinlauf Punkte nach dem GP-Modus vergeben.

Teilnehmer, die bei nur einer Veranstaltung der Saison genannt haben, werden nicht in der Jahresgesamtwertung der Meisterschaft berücksichtigt.

Der punktbeste Fahrer nach dem letzten Rennen ist Classic BEARS Master 2015.


 
 
CLASSIC BEARS Master 2013

 

CLASSIC BEARS Master 2012
 
CLASSIC BEARS Master 2011
Hans Paßberger - WEKA Ducati
Rock'n Roll Racing


CLASSIC BEARS Master 2010
Daytona - Dynotec Le Mans
Dynotec Classic Guzzis






CLASSIC BEARS Master 2009
Ralf Olbrich - Yamaha TR 1
HF-Racing









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13./14. März
Catalunya Connection Barcelona/E

Wir bedauern, den angekündigten Termin auf dem Circuito de Catalunya
in der neuen Saison nicht anbieten zu können. Augrund einer Terminverschiebung
können wir die Kombination mit Alcarras einerseits und den Italian Speed Days
in Aragon nicht realisieren und haben uns stattdessen entschieden,
die Alcarras Perfection Days um einen Tag zu verlängern.